Bin ich der Texter oder Werbetexter im Raum Stuttgart, den du gesucht hast?


Gleich mal vorweg:

Fast 100 % meiner Kunden und Jobs beruhen auf Empfehlungen oder einer früheren Zusammenarbeit. Natürlich freue ich mich auch, wenn jemand auf mich zukommt, der noch nie von mir gehört hat.
 
Hier findest du ehrliche Antworten auf Fragen, die Textern vor einem ersten Auftrag gerne gestellt werden. Die Auswertung dieses Partnertests funktioniert allein über dein Bauchgefühl.

 

Berufserfahrung als Texter?

Ich texte seit über 25 Jahren – davon gut 20 Jahre für Werbeagenturen im Raum Stuttgart und seit 2015 als freier Werbetexter.

 

Schwerpunkte?

Ich bin Allrounder, also B2C-Texter und B2B-Texter. Mein Spektrum reicht von Bier, Schokolade und Babywindeln über Automobil, Versicherungen und Immobilien bis zu Maschinenbau, Zutrittslösungen und Bauleistungen. Einen Überblick über meine Leistungen findest du hier.

Technisch schwierige Themen?

Ich liebe es, mich immer wieder in neue Bereiche, Produkte und Leistungen einzuarbeiten. Ich spreche gerne mit Technikern, Ingenieuren und Vertrieblern. Nur wenn man die Themen wirklich versteht, kann man sie als Werbetexter für andere verständlich machen.

 

Website-Texter?

Ich bin ein Texter, der auch für Websites textet. Bestimmt gibt es Kollegen, die SEO-optimierter schreiben als ich. Nur lesen sich die Texte dann oft auch SEO-optimiert und transportieren nicht den Anspruch und die Persönlichkeit der Marke.

 

Besondere Stärken?

Wenn du meine Kunden fragst, bekommst du Antworten wie diese: Textprofi, klare Denke, überzeugende Ideen, schnell, zuverlässig, die Ruhe selbst, kundentauglich, steht zu seinem Wort, bissiger Humor, dicke Oberarme.

 

Honorar und Stundensatz?

Kosten und Endergebnis müssen im richtigen Verhältnis stehen. Wenn ich das erste Mal für jemanden arbeite, rechne ich nicht auf Stundenbasis ab, sondern kalkuliere einen Gesamtpreis für das Projekt. Ich möchte, dass meine Kunden bei jedem Job das Gefühl haben, dass meine Textleistung ihren Preis wert ist.

 

Arbeitsproben?

Meine Referenzen auf der Website sind alle schon etwas älter. Da ich als freier Texter viel für Agenturen arbeite, kann ich die meisten meiner aktuellen Arbeiten hier nicht zeigen. Ein Probe-Job ist aus meiner Sicht die aussagekräftigste Arbeitsprobe, weil man dabei auch schnell feststellt, ob die Chemie stimmt.

 

Arbeitsort?

Ich arbeite am liebsten dort, wo ich für meine Kunden am effektivsten zu Ergebnissen komme. In meinem Büro in Sindelfingen bei Stuttgart habe ich ideale Bedingungen, um in Ruhe zu texten. Es gibt aber auch Jobs und Engagements, bei denen es mehr Sinn macht, vor Ort beim Kunden zu sein – tage- oder stundenweise.

 

Nur im Raum Stuttgart?

Die meisten meiner Kunden sitzen im Großraum Stuttgart. Es gibt aber auch welche am Bodensee oder in Berlin. Wenn man sich gut versteht, geht fast alles per Telefon, Mail oder mit Tools wie Google Docs, Trello oder Slack.

 

Zufriedenheitsgarantie?

Hin und wieder kommt es vor, dass Kunden mit meinen Texten nicht zufrieden sind. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn die Erwartungen des Kunden und mein Briefing nicht übereinstimmen. Für mich ist das ein Ansporn, in der nächsten Runde voll zu überzeugen.

 

Kontaktieren oder nicht?

Wenn du das Gefühl hast, dass ich der Richtige für deine Textaufgaben sein könnte, melde dich bei mir.

 

Lass es besser bleiben, falls du nur Preise vergleichen möchtest oder dich dein Chef beauftragt hat, mal ein paar „Angebote“ von freien Textern einzuholen.